Dank der DATANORM-Schnittstelle können Sie Artikeldaten in Ihre EDV importieren. So stehen Ihnen die gewünschten Produktdaten für Ausschreibungen, Angebote und Rechnungen jederzeit aktualisiert zur Verfügung. In dem folgenden Artikel lernen Sie die DATANORM-Schnittstelle und Ihre Vorteile kennen.

Was ist eine DATANORM-Schnittstelle?

DATANORM ist das Standardverfahren für den Austausch von Artikeldaten. Mithilfe der Import-Schnittstelle werden DATANORM-Dateien mit den Artikeldaten von HARDY SCHMITZ in Ihre Unternehmens-EDV automatisch importiert. Diese Verbindung ermöglicht einen sicheren Datenimport zwischen zwei unterschiedlichen Computersystemen, sodass diese beiden Systeme miteinander kommunizieren können. Diese Vernetzung nennt man Schnittstelle bzw. Interface. Schnittstellen sind kleine standardisierte Programme/Normen, mit deren Hilfe Daten und Belege zwischen unterschiedlichen Anwendungen und Rechnersystemen ausgetauscht werden können. Sie können auf unterschiedlichste Weise je nach Software Artikel- sowie Preiskataloge direkt in Ihre EDV einspielen. Die überwiegende Mehrheit der Softwarelösungen verfügen zur Verarbeitung von Artikeldaten über eine Import-Schnittstelle zu DATANORM 4/5. Seit 1986 hat sich DATANORM als Standard-Schnittstelle im Baugewerbe und darüber hinaus durchgesetzt und sie wird vom DATANORM-Arbeitskreis herausgegeben.

Wie funktioniert eine DATANORM-Schnittstelle und was leistet sie?

Mithilfe der Import-Schnittstelle DATANORM werden schnell und einfach Produkt- oder Leistungsdaten aus Artikel-/Preiskatalogen wie Beschreibungen, technische Daten und Preise direkt in Ihre Software eingespielt. Die Daten werden strukturiert in einfachen Textdateien übermittelt und können dann auch von Ihnen weiterverarbeitet werden. Die DATANORM-Dateien werden in den Artikelstamm in Ihrer EDV gespeichert. So stehen Ihnen die aktuellen Artikeldaten für Ihre Bearbeitung von Kundenanfragen, Kalkulationen, Aufträgen/Bestellungen und Rechnungen zur Verfügung. Sie müssen manuell keine doppelten Erfassungen mehr durchführen. Der Datenaustausch kann über verschiedene Medien erfolgen. Sie können wählen, ob Sie einen Download der Daten über einen Webservice wünschen oder per E-Mail. Dann wird per Mausklick der oder die gewünschten Kataloge ausgewählt und die Datei-Übernahme der HARDY SCHMITZ Artikeldaten beginnt. Anschließend werden die Daten in Ihrem ERP-System gespeichert.

In der folgenden Darstellung wird Ihnen sehr einfach die Funktionsweise von DATANORM gezeigt.

HARDY SCHMITZ - Datanorm

Sie erhalten nach Registrierung Dateien in der Version DATANORM 4.0 mit den folgenden Funktionen: Artikelstamm-Neuanlage, Artikelstamm-Änderungen, Artikelstamm-Löschungen, Artikelnummer-Änderungen sowie Preisänderungen.

Falls Sie Fragen zu DATANORM haben, können Sie uns gern jederzeit kontaktieren.

Das sind Ihre Vorteile

DATANORM ermöglicht Ihnen, Artikelinformationen in Ihrer hauseigenen EDV immer aktualisiert zur Verfügung zu haben. Weitere Vorteile, die Ihnen DATANORM bietet finden Sie hier im Überblick:

Icon 1 schnelle und aktuelle Übersicht aller HARDY SCHMITZ Katalogdaten

Icon 1 aktuelle Artikel- und Preisdaten

Icon 1 Nutzung in der von Ihnen verwendeten Software

Icon 1 alle Ihre internen kaufmännischen Prozesse werden beibehalten

Icon 1 herkömmliche Fehlerquellen durch manuelle Doppelbearbeitung minimieren

Icon 1 Arbeitserleichterung und Zeitersparnis bei kaufmännischen Abwicklungen

Sie finden uns auch im Rutzmoser Leistungskatalog bei Nutzung der HW-Software KWP, Vaillant und Bauoffice gelistet.

So können Sie DATANORM anfordern

Sie registrieren sich bei HARDY SCHMITZ für die Nutzung von DATANORM. Nach der Registrierung findet eine Freischaltung statt und Ihnen steht der DATANORM-Service zur Verfügung. Für weitere Fragen zu DATANORM und eine eingehende Beratung durch das HARDY SCHMITZ eBusiness-Team kontaktieren Sie uns bitte direkt. Wir helfen Ihnen gern weiter. Für eine direkte Beratung vor Ort steht Ihnen unser eBusiness Außendienstmitarbeiter zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns!

Unsere Software-Partner für elektronische Bestellungen im Handwerk

Aktuell bieten wir von den folgenden Software-Anbietern Anbindungen für Sie an:

170x95 bluesolution170x95 Hausmann & Wynen170x95 huonker170x95 In-Software 1170x95 Label170x95 LC-Top170x95 Lexware170x95 Moser170x95 M-Soft170x95 Orkan170x95 Pinncalc170x95 Sage170x95 shm170x95 Streit 1170x95 Taifun170x95 Ziemer

Falls Sie Ihren Software-Anbieter in unserer Liste nicht gefunden haben sollten, dann sprechen Sie uns an. Denn Software-Anbindungen von weiteren Partnern sind in Vorbereitung. Kontaktieren Sie uns!

Sehen Sie sich unser Video an: „Aktuelle Daten dank DATANORM-Schnittstelle – HARDY SCHMITZ“